11.06.2014: Europaweite Demonstrationen von Taxifahrern; 300 demonstrieren in Hamburg
Europaweit demonstrierten heute Taxifahrer gegen Geschäftsmodelle, die auf Steuehinterziehung, Schwarzarbeit und Dumpinglöhnen basieren. Einige Geschäftsmodelle zeigten "Züge organisierter Kriminalität", sagte Clemens Grün auf der Kundgebung in Hamburg. Die Hamburger Chauffeure forden die bundesweite Einführung strengerer Kontrollen des Gewerbes nach dem Hamburger Vorbild. Zum Schutz der ehrlichen Taxiunternehmer und -fahrer müsste das "Hamburger Modell" deutschlandweit schnellstmöglich umgesetzt werden, fordert auch die IG Bremer Taxifahrer. (Pressemitteilung der Hamburger Taxi-ARGE)
09.05.12
Gründung der IG, Forderungen an den Taxi-Ruf Bremen
Am Abend des 11.04.12 gründeten 27 TaxifahrerInnen und –unternehmerInnen in Bremen die Interessengemeinschaft Bremer TaxifahrerInnen. Eine erste große Vollversammlung ist in den kommenden Monaten geplant.
24.06.12
Zwangsmaßnahmen vorerst abgewendet
- IG Bremer Taxifahrerinnen erringt eine Atempause für das Fahrpersonal
- Taxi-Ruf Bremen kündigt jedoch gleichzeitig neue Zwangsmaßnahmen an
- Die Taxiunternehmer tragen den finanziellen Schaden mit
26.10.12
Die Angestellten und Vereinsmitglieder zahlen für vermeidbare Fehler der Taxi-Ruf-Führungsspitze. Durch mangelhafte Planung und Durchführung der Zwangsschulungen ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Bislang gibt es weder personelle Konsequenzen noch finanziellen Schadensersatz. Man weicht weiterhin sozialen Mindeststandards aus und antwortet mit Mobbing.
15.03.13
Grobe Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen beim Taxi-Ruf Bremen
Der Taxi-Ruf Bremen e.V. bietet seinen Mitgliedsunternehmen, den Arbeitgebern, eine lückenlose Überwachung der etwa 1500 Fahrer und der von ihnen durchgeführten Fahrten über GPS-Tracking. n der Bremer Zentrale eingehende Kunden-Telefonate werden, ebenso wie Funkgespräche mit den Fahrern, aufgezeichnet und für unbekannte Zeit gespeichert, ohne dass Kunden oder Fahrer davon in Kenntnis gesetzt wurden. Auch die Kundendaten werden ohne deren Wissen schriftlich über das Datenfunksystem an die Fahrzeughalter weitergegeben.